Kinderstube Trippel Trappel

 

 

"Wer mit Kindern arbeiten und leben darf, bekommt eine zweite Chance Kindheit selbst zu erleben." (unbekannt)

 

Unser Tag

 

              

8:00 Uhr              Ankommen der Kinder 

                            gemeinsames Frühstück und gemeinsame Planung des Tages

9:00 Uhr              Morgenkreis: wir singen, tanzen und haben einfach Spaß

Danach wird das gespielt, was wir beim Frühstück geplant haben.                                                          Meistens gehen wir raus in unseren Garten.

11:30 Uhr             Mittagessen

12:30-14:30 Uhr   Mittagsruhe

15:00 Uhr             Abholung der Kinder

Einmal in der Woche gehen wir zum Tagesmüttertreff. Dort werden verschiedene Kletter- und Hüpfaktionen aufgebaut, damit sich die Kleinen nach Herzenslust austoben können.

Ein besonderes Highlight für die Kleinen ist aber unsere "Musik-Franzi". Jeden Freitag besucht uns eine Musiklehrerin. Sie begeistert uns alle immer wieder mit Singen, Tanzen und auch kleinen Basteleien.

Es ist uns sehr wichtig, uns ständig mit den Eltern auszutauschen. Daher sprechen wir mit jedem Elternteil bei der Abholung kurz über den Tag.

Damit die Kinder ihre Kreativität ausleben können, haben wir einen Tisch an dem immer Stifte und Papier zum Malen bereit liegen.

Wir sind daran interessiert, den Kindern Abwechslung durch verschiedene Spielaktivitäten zu bieten. Dafür bauen wir drinnen und draußen gerne einmal einen Parcour auf oder lassen die Kinder durch verschiedene Krabbeltunnel robben.

Auch die Hüpfmatratze wird gerne genutzt.                                                                                                        

Wir sind sehr viel an der frischen Luft. In unserem Garten können die Kinder Rutschen, Schaukeln, Wippen oder im Sand spielen.                                                                                                                                      Außerdem können sie Klettern, Balancieren oder einfach nur mit den verschiedenen Fahrzeugen herumsausen.